Ziele des Musikunterrichts

Musik begleitet uns zu jeder Zeit, sie ist stets präsent und prägt unser Leben auf ganz besondere Weise. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Musik für Schüler*innen oft eine herausragende Rolle spielt und die Beschäftigung mit ihr auch den eigenen Sozialisierungsprozess beeinflusst, kommt dem Schulfach Musik eine zentrale Bedeutung zu. Da bereits bestehende Erfahrungen die Grundsätze der Auseinandersetzung mit musikalischen Phänomenen im hohen Maße bestimmen, hat der Musikunterricht am Rivius-Gymnasium zunächst die Aufgabe, die Schüler*innen zu einem bewussten und aufmerksamen Hören von Musik zu erziehen.

Darüber hinaus schafft die selbstständige, musikpraktische Auseinandersetzung einen individuellen Zugang zur Musik. Daher gehört seit jeher die instrumentale Musik zur Schulkultur und hat einen ganz besonderen Stellenwert. Die Streicher- Klassenorchester und die daraus erwachsenden kleinen und großen VielHarmonisten prägen seit vielen Jahren den musisch-ästhetischen Fachbereich.

In den drei Orchestern des Rivius-Gymnasiums, dem Klassenorchester, Mittelstufenorchester und der Großen Vielharmonie, kann man von Klasse 5 durchgehend bis in die Q2 mitwirken. Von Klasse 5 bis 7 wird Musik im Klassenverband unterrichtet und anschließend ist es möglich je nach Neigung bis zum Abitur in einem der Orchester zu musizieren. Ein Chor wird zukünftig unser lebhaftes und breitgefächertes Musikangebot ergänzen. Das großartige Engagement und die Freude der Schüler*innen, aktiv das gemeinsame Schulleben zu gestalten, wird bei zahlreichen Auftritten deutlich.

Für eine intensive Konzertvorbereitung besuchen die Orchester des Rivius-Gymnasiums beispielsweise das Musikbildungszentrum Südwestfalen. Darüber hinaus ergänzen Fahrten zu Konzert- und Opernhäusern das vielseitige Musikangebot unserer Schule.

Für unseren Musikunterricht verfügen wir über einen Trakt mit einem voll ausgestatteten Musikraum. Die Orchesterproben finden in einem großen, stimmungsvollen Probenraum oder in der historischen Aula statt. Schüler*innen können zudem zahlreiche Orchesterinstrumente ausleihen.

Es gibt viele Wege, gemeinsam Musik zu machen. Ein Sinfonieorchester aber stellt wohl eines der vielfältigsten und ausdrucksstärksten Ensembles dar. Viele herausragende musikalische Werke unserer Musikkultur wurden hierfür komponiert und werden mit großer Begeisterung von den Schüler*innen bei verschiedensten Auftritten dargeboten. Eine notwendige Voraussetzung für jede und jeden, der im Orchester „Große Vielharmonie“ mitwirken möchte, ist es ein Orchesterinstrument erlernt zu haben und ein fortgeschrittenes Niveau erreicht zu haben.

Das Rivius-Gymnasium ermöglicht Schüler*innen bereits ab Klasse 5 im Rahmen des Orchester-Profils ein Instrument zu erlernen. Anschließend musizieren die Rivianer*innen gemeinsam im Mittelstufenorchester, welches den Übergang zur Großen Vielharmonie schafft.

Instrumentalpädagogen der Musikschule Attendorn unterstützen die Orchester-Arbeit am Rivius-Gymnasium im Rahmen einer Kooperation, sodass eine Vermittlung von fundiertem Wissen und qualifizierten Fähigkeiten sichergestellt werden kann.

In allen Jahrgangsstufen bieten wir interessierten Schüler*innen die Teilnahme an Wettbewerben an. Dazu zählt zum Beispiel der Wettbewerb „Jugend musiziert“.

• Katharina Quast (Fachvorsitzende)
  • Nina Kring
  • Marike Stadermann