Ziele der Biologie
Ziel unseres Biologieunterrichts ist es, den Schüler*innen die Natur und ein Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge nahe zu bringen und sie damit auf die Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft vorzubereiten. Mithilfe unseres Biologieunterrichts wollen wir ein Bewusstsein für den Einfluss des Menschen auf unsere Natur und die damit verbundene Verantwortung schaffen. Uns ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen Wissen über die Komplexität unserer Welt anhand von aktuellen Beispielen zu vermitteln. Dabei arbeiten wir wissenschaftspropädeutisch, sowohl im regulären Unterricht als auch im Rahmen der Vorbereitung verschiedener Wettbewerbsbeiträge. Während im Profil Naturwissenschaften das phänomenologische Arbeiten im Vordergrund steht, nehmen im weiterführenden Biologieunterricht die Komplexität der Inhalte und die Förderung des eigenständigen, vernetzten Denkens weiter zu.
Wir sind
- Sabine Heim (Fachvorsitzende)
- Isabell Thöne (stellv. Fachvorsitzende)
- Daniela Greitemann
- Uwe Henker
- Dr. Martin Pfennig
- Zoe Rose Ehrhardt (Referendarin)
- Hanna Hasenau (Referendarin)
Berichte aus der Biologie
Sechstklässler entdecken die Welt der Wirbeltiere
In den kommenden Wochen erkunden die Sechstklässler des Rivius Gymnasiums die faszinierende Welt der Wirbeltiere. Gleich nach den Sommerferien erarbeiteten [...]
Mint Kurs des Rivius Gymnasiums setzt ein Zeichen für die Umwelt
Attendorn. Aufforstung ist der größte natürliche Klimaschutz. Darum machte sich am 10. April 2024 der Mint Kurs der 9. Klasse [...]
Der Biologie-Grundkurs der Q1 untersucht die Wasserqualität der Bigge
Foto (von links): Katjana Weiß, Lena Gehrmann, Diana Riss Zusammen mit Frau Heim machte der Biologiegrundkurs am 15. April 2024 [...]
Schülerinnen und Schüler des Rivius Gymnasiums erwerben vielfältige Kompetenzen im MINT-Bereich
Attendorn. Im Rahmen von "TeachING MINT" erhielten Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des Rivius Gymnasiums in einem zweitägigen Workshop [...]
Aktuelles aus dem Fach Biologie: Thema Vögel
Foto: Koray Mulla und Ben Busenius aus der 6c präparieren ein Hüherei. Die 6c untersuchte im Biologieunterricht die [...]
Im Handstand trinken – ein Experiment aus dem Biologieunterricht der Klasse 5a
Was passiert, wenn ich im Handstand trinke? Fließt alles ins Gehirn? Oder kommt der Saft aus der Nase wieder heraus? [...]