Ziele und Inhalte des Französischunterrichts
- Du bist interessiert an (neuen) Sprachen und wendest diese auch gerne in Sprache und Schrift an?
- Du interessierst dich für andere Länder und fremde Kulturen – vielleicht auch für die französische Sprache und die die französischsprachige Welt?
- Der Englischunterricht in der Grundschule und in der Erprobungsstufe hat dir bislang gut gefallen, du lernst gerne für die Fremdsprache und kommst im Unterricht gut klar?
… dann kann das Fach Französisch für dich eine gute Wahl sein!
Wer sich für Französisch als Fremdsprache entscheidet, erlernt nicht nur die Sprache einiger unserer unmittelbaren Nachbarländer – wie Frankreich, Belgien und die Schweiz – sondern eine wichtige Weltsprache, die auf allen Kontinenten dieser Erde gesprochen wird: Wusstest du, dass Französisch weltweit von circa 131 Millionen Menschen als Alltagsprache verwendet wird? Daher ist Französisch – neben Englisch. Spanisch und Italienisch – eine vielfältig genutzte Sprache in Handelsbeziehungen mit Ländern wie Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz, Kanada, einer Reihe afrikanischer und auch osteuropäischer Staaten.
Für mehr Informationen zur Bedeutung des Französischen, hier die Infobroschüre „Wege in die Zukunft“als .pdf Download:
Moderner Unterricht
Der moderne Französischunterricht ist dem übergreifenden Ziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit und der Schulung der kommunikativen Kompetenz verpflichtet. Wir möchten mit unseren Schüler*innen auf eine spannende Entdeckungsreise gehen, um nicht nur die französische Sprache zu lernen, sondern auch Werte, Orientierungen und Eigenarten frankophoner Kulturen kennenzulernen und Sprachlernstrategien und -bewußtsein (weiter-) zu entwickeln. Dabei begreifen wir das Französische als Brückensprache und unterrichten nach dem Mehrsprachigkeitsprinzip. So berücksichtigen wir die Sprachenbiographie unserer Schüler*innen, gehen im Fremdsprachenunterricht sprachsensibel mit den Herkunftssprachen um und stärken neben der Schulung der kommunikativen und interkulturellen Fertigkeiten im Unterricht auch die Text- und Medienkompetenzen, die Sprachlernkompentenz und die Sprachbewußtheit.
Französischunterricht…
- schult die kommunikativen Kompetenzen: Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen & Sprachmitteln (D-F/F-D).
- stärkt die interkulturellen Kompetenzen: Kennenlernen frankophoner Kulturen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Offenheit und Toleranz.
- schult die Methodenkompetenzen: Erschließen und Umgehen mit Texten, Videodokumenten oder Internetbeiträgen.
- stärkt die Sprachlernkompetenz und die Sprachbewußtheit.
- baut die ideale Brücke zum Erlernen weiterer (romanischer) Sprachen: durch das frühe Erlernen und aktive Verwenden des Französischen fällt sprachaffinen Schüler*innen der Erwerb weiterer Sprachen besonders leicht.
Das Fach Französisch …
- leistet einen Beitrag zur wissenschafts- und berufspropädeutischen Ausbildung der Schüler*innen: Um den Abiturient*innen den Zugang zu Hochschulen und in die Berufswelt zu erleichtern, wird der erreichte Lernstand im Bereich des Fremdsprachenerwerbs in Orientierung an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeR) ausgewiesen, der international gültig ist. Am Ende der ersten Stufe (Klasse 7–8) erreichen die Schüler*innen das Referenzniveau A2. Am Ende der zweiten Stufe (Klasse 9–10) erreichen die Schüler*innen das Referenzniveau B1. Am Ende der Oberstufe erreichen die Schüler*innen das Referenzniveau B2/ C1.
- bereitet auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt vor: In diesem Zusammenhang hat die Teilnahme der Schüler*innen an Projekten oder dem Austausch mit unserer französischen Partnerschule, Cité Scolaire Notre Dame de la Renaissance in Somain (Hauts de France/ Nordfrankreich), einen hohen Stellenwert, da sie dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen sowie Völkerverständigung und Toleranz zu verstärken.
- leistet Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben der Medienbildung, Bildung für die nachhaltige Entwicklung und geschlechtersensible Bildung.
Am Rivius Gymnasium können Schüler*innen Französisch oder Latein im Wahlpflichtbereich I der Mittelstufe ab Klasse 7 lernen.
Für mehr Informationen zur Fremdprachenwahl finden Sie hier unser Infobooklet als .pdf Download:
Französisch in der Mittelstufe (Sekundarstufe I)
Dem vierjährigen Kurs der Mittelstufe liegt das moderne und multimediale Klett-Lehrwerk Découvertes (2020) zu Grunde. Der jeweilige Lehrwerksteil, bestehend aus Schülerbuch, Arbeitsheft (Cahier d’activités mit Mediensammlung) und grammatischem Beiheft, wird unseren Schüler*innen durch die Schulbuchausleihe zur Verfügung gestellt. Die vielfältigen Materialien des Lehrwerks werden bis zum Übergang in die Oberstufe zunehmend durch aktuelle und thematisch relevante Dokumente ergänzt.
Für genauere Information, hier unsere schulinternen Curricula für Französisch in der Sekundarstufe I als PDF-Download:
Französisch in der Oberstufe (Sekundarstufe II)
Wir freuen uns über alle Schüler*innen, die Französisch auch in der Sekundarstufe II (weiter) belegen, sei es im fortgeführtem Grundkurs (GK I, F6/F7) oder im neu einsetzenden Grundkurs (GK II, F10). Erfahrungsgemäß sind die Französischkurse in der Oberstufe eher klein und bieten gute Gelegenheit, sich in einer überschaubaren Lerngruppe mit sehr guter Lernatmosphäre weiterzuentwickeln.
Fortgeführter Grundkurs (GK I, F6/F7)
Schüler*innen, die bereits in der Mittelstufe Französisch belegt haben, können das Fach in der Oberstufe fortführen und es als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach mit ins Abitur einbringen. Hier unser Infoflyer zum Französisch Grundkurs, fortgeführt als .pdf Download:
Neu einsetzender Grundkurs (GK II, F10)
Schüler*innen, die in der Mittelstufe Französisch noch nicht (bündig) belegt haben, können das Fach als neu einsetzende Fremdsprache belegen. Der 4-stündigen Grundkurs orientiert sich an dem multimedialen Lehrwerk Génération Pro (2018). Bei durchgängiger Belegung bis zum Abitur, kann „Französisch neu“ als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach ins Abitur einfließen. Hier unser Infoflyer zum Französisch Grundkurs, neu einsetzend als .pdf Download:
Für genauere Information, hier unsere schulinternen Curricula für Französisch in der Sekundarstufe II als PDF-Download:
Wir sind
- Anja Gülker (Fachvorsitzende)
- Maria Reuber (stellvertretende Fachvorsitzende)
- Michelle Bottländer
- Gregor Gülker
- Christine Schmidt
- Holger Tappe
- Jonas Ahmed Ayadi (Referendar)
Berichte aus dem Fach Französisch
Mit dem Bus statt „mit einem Taxi nach Paris – nur für einen Tag“
Attendorn. Pünktlich um 23:30 Uhr machte sich am Abend des 25. Januars 2024 ein großer Reisebus mit 58 Personen auf [...]