Ziele des Geschichtsunterrichts
Geschichte betrifft uns alle. Wir leben in ihr und wir gestalten sie. Etwas über unsere Geschichte und die Geschichte der Menschheit im Allgemeinen zu erfahren, ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Bildung.
Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I des Gymnasiums wird das Fach Geschichte in den Klassenstufen 6, 7 und 9 (G8) bzw. in den Klassenstufen 6, 7, 9 und 10 (G9) unterrichtet. Inhaltlich soll im Unterricht ein Überblick über wichtige Ereignisse und Zusammenhänge in der Geschichte vom Altertum bis zur Gegenwart erarbeitet werden. Die Verknüpfung mit der Gegenwart und der Rückbezug zur Welt der Schüler*innen sollen dabei immer wieder hergestellt werden. Das zeigt sich an der wiederkehrenden Sequenz „was die Menschen im Altertum, im Mittelalter, in der Neuzeit voneinander wussten“.
Außerdem werden im Geschichtsunterricht wichtige Kompetenzen im Bereich der Arbeit mit den neuen Medien erlernt. Dazu gehören u. a. die gezielte Internetrecherche und die Anfertigung einer PowerPoint-Präsentation.
Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II wird das Fach Geschichte sowohl als Leistungskurs wie auch als Grundkurs unterrichtet. Außerdem gibt es einen Zusatzkurs Geschichte im zweiten Jahr der Qualifikationsphase, der für alle Schüler*innen, die vorher keinen Geschichtsunterricht in der Oberstufe hatten, verbindlich ist.
Inhaltlich liegt der Schwerpunkt des Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II in der Erarbeitung von historischen Strukturen und kausalen Verknüpfungen in der Geschichte. Dabei wird in der Hauptsache die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts thematisiert. Wie stark die Themen des Geschichtsunterrichtes in die Gegenwart hineinreichen, zeigt sich exemplarisch an der Unterrichtsreihe „Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive“ aus der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10).
Aber auch in anderen Unterrichtssequenzen, wie zum Beispiel der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, wird den Schüler*innen ihre geschichtliche Verantwortung immer wieder bewusst gemacht.
Denn: „Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“ (Helmut Kohl)
Wir sind
- Patrick Janke (Fachvorsitzender)
- Florian Meurer (stellv. Fachvorsitzender)
- Wiebke Boecker
- Kirsten Lobe
- Stefan Meier
- Marin Neuburger (Referendar)
Berichte aus der Geschichte
Exkursion zur Gedenkstätte Auschwitz
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 kommen mit Zeitzeugin Lidia Maksymowicz und dem Theologen Dr. Manfred Deselaers ins Gespräch [...]
Q2 Schüler*innen beteiligen sich an der Aktion des „Jüdischen Lebens in Attendorn“
Schüler*innen der Q2 reinigen Stolpersteine in Attendorn Im Rahmen der Initiative "Jüdisches Leben in Attendorn" engagierten sich am 12. November [...]
Geschichtsunterricht im Herzen der Stadt – zum 75-jährigen Landesjubiläum lernen die Riviusschüler*innen im NRW-Truck
Von Patrick Janke Attendorn. Die beiden 6er Klassen sowie ein Geschichtskurs der Jahrgangsstufe EF des Rivius Gymnasiums freuten sich über [...]