Wirtschaft-Politik-Sozialwissenschaften

Ziele des Faches Wirschaft – Politik – Sozialwissenschaften

Du möchtest aktuelle Zusammenhänge verstehen, Geschehnissen auf den Grund gehen, dir eine Meinung bilden und mitreden können? Dieses Fach macht dich fit in den Bereichen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Unsere Demokratie lebt von jungen Menschen und Wählern von morgen, die sich auf einer gesicherten Informationsgrundlage selbständig IHR Bild machen können.

Hier machst du dir dieses Bild, denn Kernauftrag des Faches ist es, Informationen zu entschlüsseln, Zusammenhänge zu entdecken und Ereignisse zu verstehen. Du entlarvst Fake-News und Populismus, beleuchtest tagesaktuelle Themen und trainierst, selbst Reden vor einer Gruppe zu halten.

Neugierig geworden? Dann sehen wir uns im Fach Wirtschaft-Politik-Sozialwissenschaften wieder!

Das Fach wird an unserer Schule in den Stufen 6, 8, 9 und durch G9 auch in der Klasse 10 in Form von Wirtschaft-Politik unterrichtet. Je nach Zeitfenster integrieren wir Wettbewerbe, z.B. von der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), in den Unterricht.

In der Oberstufe wird ein Zusatzkurs in Sozialwissenschaft für die Q2 angeboten. Dort ist eine Exkursionsfahrt nach Erndtebrück vorgesehen.

Neben den Themenheften aus der Serie: „Informationen zur politischen Bildung“ verwenden wir als sinnvolle Ergänzung beispielsweise folgende Apps:

• App : Politische Begriffe kurz erklärt (Lexikon)
  • App: GG der BRD
  • App: WahlOMat (Vor Wahlen kann man mittels MC-Fragen herausfinden, welcher Partei man nahesteht)
  • App: Mauer (1961-89)

• Dr. Georg Thielmann (Fachvorsitzender)
  • Matthias Ernst

Berichte aus Wirtschaft – Politik – Sozialwissenschaften