Foto:
Dirk Becker und Yvonne Käseberg (Finanzamt Olpe) informierten Anna Bocianowski, Jule Schulte, Philip Borschdorf, Silas Becker (v.l.) sowie weitere Schülerinnen und Schüler aus den Kursen von Fachlehrer Matthias Ernst (im Hintergrund).

Attendorn. „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ So twitterte die angehende Abiturientin Naina im Dezember 2015 und prangerte damit den fehlenden Lebensweltbezug in ihrer Schulausbildung an.

Das Projekt „Schule und Steuern“, das am Rivius Gymnasium Attendorn gemeinsam mit der Finanzverwaltung NRW durchgeführt wurde, schafft Abhilfe.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 12 erhielten in den letzten Wochen die Möglichkeit, sich fundierte Kenntnisse zum Thema Steuern anzueignen.
Dazu behandelte Fachlehrer Matthias Ernst zunächst die Themen Geld und Steuern im Unterricht. So vorbereitet konnten Yvonne Käseberg und Dirk Becker von der Finanzverwaltung Olpe die Thematik im Rahmen von neunzigminütigen Präsentationen in den Jahrgangsstufen 9 und 12 aufgreifen und vertiefen. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr ausgeprägtes Interesse durch aktive Beteiligung und clevere Nachfragen.

„Hier ist ein echter, alltagsrelevanter Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler entstanden“, freut sich Ernst, für den eine solide finanzielle Grundbildung seiner Lerngruppen ein zentrales Unterrichtsziel ist. Auch die externen Experten der Finanzverwaltung waren vom Ablauf der Vorträge und der Beteiligung der Kurse sichtlich angetan. Käseberg und Becker waren sich einig: „Die Schülerinnen und Schüler haben super mitgemacht und viele kluge Fragen gestellt.“

In puncto Steuern erarbeiteten sich die Rivianer damit eine wichtige Grundlage für das echte Leben. „Weitere schülernahe Veranstaltungen zur finanziellen Grundbildung sind bereits in Vorbereitung“, kündigt Ernst kommende Projekte an.