Ziele des Englischunterrichts

Der Englischunterricht soll unsere Schüler*innen vor allem befähigen, ihre kommunikativen Kompetenzen in der englischen Sprache zu erweitern, d.h. besonders im Zuge wachsender Internationalisierung und Globalisierung an fremdsprachlicher Kommunikation teilzunehmen, und Englisch als die Weltsprache in kulturellen und politischen Kontexten zu vertiefen und durch den landeskundlichen Vergleich die Geschehnisse im eigenen Land kritisch zu reflektieren.

Wir legen besonderen Wert auf einen angenehmen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Insbesondere im Englischunterricht ist es von großer Bedeutung die Freude am Sprachenlernen zu erhalten und weiter zu fördern. Wer Freude am Lernen einer Fremdsprache hat, wird motiviert sein, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Unser modernes und auf das neunjährige Gymnasium ausgerichtete Lehrwerk wiederholt zu Beginn der Klasse 5 zunächst einmal den Wortschatz, der den Schüler*innen aus der Grundschule bekannt ist, und erweitert diesen kontinuierlich. Neben dem Erlernen und der Anwendung des Wortschatzes werden nach und nach weitere Kompetenzen gefördert.

Das Sprechen nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Daher führen wir in der Sekundarstufe I regelmäßig auch mündliche Kommunikationsprüfungen durch, damit die Schüler*innen ihre kommunikativen Kompetenzen unter Beweis stellen können. Im Unterricht werden Einheiten eingebaut, die den Schüler*innen Gelegenheit geben, das Erlernte mündlich anzuwenden.

Zunehmend lernen die Englischlernenden freie Texte zu verfassen. Dies wird im Unterricht kontinuierlich geübt, indem beispielsweise „useful phrases“ eingeübt werden. Es ist immer wieder erstaunlich, welch umfangreichen Texte die Fünftklässler*innen schon eigenständig verfassen können.

Regelmäßig wird auch das Hörverstehen trainiert, sodass die Schüler*innen in der Lage sind zunehmend komplexere authentische Gespräche in der englischen Sprache zu verstehen.

Eine weitere kommunikative Kompetenz ist die Sprachmittlung (Mediation). Im Sinne einer interkulturellen Handlungsfähigkeit erlernen die Schüler*innen die Sprachen Deutsch und Englisch miteinander zu verbinden, indem sie kurze Texte oder Gespräche aus der einen Sprache sinngemäß in die jeweils andere Sprache übertragen.

English in Action

Wir bieten unseren Schüler*innen vor den Sommerferien eine Woche English in Action an. In dieser Woche haben die Englischlernenden die Möglichkeit in Kleingruppen am Unterricht eines Native Speakers teilzunehmen. In Projekten können sie so ihre bisherigen Fähigkeiten zeigen und mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus verschiedenen Altersgruppen erproben. Am Ende dieser Projektwoche steht immer eine Präsentation des erlernten. Hier kann man sich über English in Action informieren.

White Horse Theatre

Darüber hinaus laden wir regelmäßig das White Horse Theatre zu uns an die Schule ein. Dieses pädagogische Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt, ermöglicht Schüler*innen aller Jahrgangsstufen altersangemessene Aufführungen zu besuchen. Die Schüler*innen haben so auch außerhalb des Klassenraums die Möglichkeit, authentische Spracherfahrungen zu machen, denn sie sind nicht nur während des Theaterstücks der englischen Sprache ausgesetzt. Sie haben im Anschluss an die Vorstellung auch die Möglichkeit, mit den muttersprachlichen Schauspielern über das Gesehene zu diskutieren. Der Besuch der Theaterstücke wird – wenn möglich – im Unterricht vor- und nachbereitet.

Berichte aus dem Fach Englisch