Ziele  der Mathematik

Der Unterricht am Rivius Gymnasium soll unsere Schüler*innen, laut unserem Leitbild, mit einem breitgefächerten Spektrum an Wissenschaften vertraut machen und sie zu mündigen Teilnehmer*innen unserer Gesellschaft ausbilden. Das Fach Mathematik versucht, hierzu einen Beitrag zu leisten, indem sich unsere Schüler*innen mit verschiedenen Darstellungsformen (Diagrammen, Graphen, Tabellen) und deren Modellierung auseinandersetzen. Da in unserer Gesellschaft Daten oft mit verschiedenen Arten von Darstellungsformen dargestellt werden, ist es wichtig, dass Schüler*innen dazu befähigt werden, diese sachkundig zu analysieren und zu reflektieren. Auch das Reflektieren der Ergebnisse im Sachzusammenhang, soll Schüler*innen befähigen, Ergebnisse richtig einzuordnen und kritisch mit ihnen umzugehen.

Die Schüler*innen sollen demnach die Mathematik als elementaren Bestandteil von Erscheinungen aus ihrer Lebenswelt wahrnehmen, Problemlösefähigkeiten erlernen und die Mathematik selbst als geistige Schöpfung – bestehend aus einer eigenen Sprache mit Symbolen, Bildern und Formeln – kennen lernen und begreifen (mathematische Grunderfahrungen nach Heinrich Winter).

Im Rahmen des Projekts „Industrie macht Schule“ arbeitet unsere Schule mit regionalen Unternehmen eng zusammen. Das Projekt ist in den Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 verankert. In den Jahrgangsstufen 9 und EF werden Informationsveranstaltungen und Kleinprojekte und Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Im Differenzierungsbereich MINT werden praktische Projekte und Experimente auch außerhalb des Unterrichtsraums angeboten.

Das Rivius Gymnasium verfügt über einen eingerichteten Mathematikraum. In diesem Raum werden verschiedene Unterrichtsmaterialien wie z. B. Freiarbeitskarten und Mathematik–Koffer aufbewahrt. Der Raum ist ausgestattet mit einem E-Screen von Legamaster (wie zahlreiche andere Räume unserer Schule auch), mit Hilfe dessen die Digitalisierung des Fachunterrichts in vielfältiger Art und Weise vorangebracht wird. Außerdem hat die Fachschaft einen zusätzlichen Raum eingerichtet, in dem häufig benutzte Materialien (Kopiervorlagen und Spiele) nach Klassenstufen und Themen sortiert untergebracht sind. Hier befinden sich zudem VR-Brillen und 3D-Drucker, die eine weitere große Bereicherung für den Fachunterricht darstellen.

U.a. durch weitere Computerräume werden die Schüler*innen z.B. mit der Nutzung von Excel und GeoGebra vertraut gemacht.

Im Rahmen der Digitalisierung des Mathematikunterrichts nimmt das Rivius Gymnasium an dem Projekt „DigiMath4Edu“ der Universität Siegen teil. Der Unterricht ausgewählter Klassen wird durch den Einsatz von studentischen, speziell ausgebildeten Unterrichtsassistenten bereichert, die den Schüler*innen den Umgang mit neuartigen Medien wie dem 3D-Drucker oder der Virtual Reality nahebringen. Zum Einsatz können diese Geräte z.B. bei der Entwicklung von Zufallsgeräten (Würfel, etc.) im Rahmen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kommen. Darüber hinaus beteiligen sich an diesem Projekt auch ortsansässige Firmen, die realistische Problemstellungen auf einem für Schüler*innen angemessenen Niveau liefern. Die Bearbeitung offener Prozesse, die Raum für kreative Lösungsansätze bieten, hat die nachhaltige Entwicklung digitaler Kompetenzen im Mathematikunterricht zum Ziel.

Schüler*innen unserer Schule werden regelmäßig bei der Teilnahme am „Känguru-Wettbewerb“ und an der „Mathematik Olympiade“ unterstützt.

• Tanja Aust (Fachvorsitzende)
  • Stephan Gödde (stellvertretender Fachvorsitzender)
  • Jan Müller
  • Pamina Hegenberg