Foto (von links): Sophia Voswinckel, Celina Debus, Nahja Malik, Ecem Colak, Faridah Alato

Mithilfe von Geometrie-Brettern erkundete die Klasse 5b die Eigenschaften von Dreiecken und Vierecken und erforschte die Berechnung des Flächeninhalts von Rechtecken und Quadraten.
Dazu spannten die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker mit Gummibändern verschiedene Rechtecke und Quadrate auf dem Geometrie-Brett und bestimmten die jeweiligen Seitenlängen und zugehörigen Flächeninhalte. Daraus leiteten die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Formel zur Berechnung des Flächeninhalts von Rechtecken = Länge • Breite her.

Die Klasse 5b mit ihren Geometrie-Brettern (jeweils von links und in Tischreihen von vorne nach hinten): Selim Kartop, Nahja Malik, Julian Schnüttgen, Tim Baberg, Sophia Voswinckel, Aylin Begkondu, Anton Morgala, Yazan Ajeeb, Celina Debus, Kaan Ocak, Johanna Eich, Livius Koßler, Ecem Colak, Faridah Alato und Lennox Müller