Ziele der Geographie
Deine Eltern verbieten dir Nutella, weil dort Palmöl drin ist? Du weißt, dass Deutschland nicht das einzige Land auf der Erde ist? Woher kommt deine Jeans und wie ist sie zu dir gekommen? Du hast ein Brot auf dem Teller und ahnst, dass es nicht im Supermarkt hergestellt wurde. Du fliegst mit dem Flugzeug in den Urlaub und das hat Auswirkungen auf die Natur – aber welche? Erdkunde betrifft uns alle. Wir leben auf der Erde und sind somit ein großer Teil von ihr. Etwas über unsere Erde und unseren Einfluss auf sie zu erfahren, ist daher ein wichtiger Bestandteil unseres Wissens und unseres eigenen Verhaltens!
Erdkunde – wir erkunden also unsere Erde. Leicht gesagt! Doch die Erde ist so riesig groß. Womit fangen wir an?
Zu Beginn der Erprobungsstufe lernen unsere Schüler*innen zunächst mit Hilfe unserer „kleinen Erde“ – dem Globus – welche Kontinente, Ozeane und Meere es auf unserem Heimatplaneten gibt und wo diese liegen. Anschließend steht die Abbildung der Erde im Atlas im Vordergrund, wobei zum Beispiel folgende häufig aufkommende Schülerfragen geklärt werden:
- Wie kommt die Erde in den Atlas?
- Wie finde ich mich im Atlas zurecht?
- Was genau ist eine Karte und was zeigt sie?
- Wie kann ich mich mit Hilfe einer Karte orientieren?
- Wozu dient der Karten-Maßstab?
- Was ist das Gradnetz der Erde?
Nach Klärung dieser grundlegenden Fragen geht’s ins Detail und wir beschäftigen uns intensiv mit unserem Heimatland. Thematisiert werden Deutschlands Großlandschaften, Bundesländer und Nachbarländer. Wir machen Unterschiede deutlich zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt. Wir lernen Regionen kennen, wo viele Menschen arbeiten. Wir finden heraus, wo, wie und womit uns Landwirte versorgen. Und schließlich „reisen“ wir in die verschiedenen Urlaubsregionen Deutschlands und erfahren, wo man in unserem Land Ferien macht. Natürlich führen uns unsere Reisen dabei auch an die Küsten der Nord- und Ostsee sowie in die Hochgebirgslandschaft der Alpen. Gleichzeitig lernen wir immer wieder neue Methoden kennen, wie z.B. die Erstellung und Auswertung von Klimadiagrammen oder auch die Kartierung einer Innenstadt, zu der wir natürlich unseren Schulstandort Attendorn untersuchen.
In der Mittelstufe durchqueren wir zunächst die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen der Erde und stellen uns weitere spannende und interessante Fragen:
Warum fressen Eisbären keine Pinguine? Eine Nacht ohne Dunkelheit? (in der kalten Zone)
Wo leben wir eigentlich? Wie entstehen unsere Jahreszeiten? (in der gemäßigten Zone)
Ein Meer aus Sand? Leben in der Wüste? Oder doch nur eine Fatamorgana?) (in den Wüsten)
Savanne ist nicht gleich Savanne? Regenzeit oder Trockenzeit? (in den Savannen)
Dschungel…schon mal gehört…aber wo gibt es den eigentlich? (im Tropischen Regenwald)
Außerdem machen wir Bekanntschaft mit unserer „unruhigen Erde“: Vulkanausbrüche, Erdbeben, Tsunamis, Überschwemmungen, Erdrutsche, Wirbelstürme…unsere Erde ist immer und überall in Bewegung. Wir sprechen über die Ursachen und Folgen von Naturkatastrophen und lernen mögliche Schutzmaßnahmen kennen.
Und natürlich werden weitere Kompetenzen erlernt und eingeübt, wie z.B. die richtige Durchführung einer Diskussion oder auch die Auswertung einer thematischen Karte.
In der Oberstufe werden dann im Rahmen von Leistungskursen oder Grundkursen die bereits bekannten Methoden und Inhalte vertieft und erweitert.
Da das Lernen vor Ort ein wichtiger Bestandteil des Erdkundeunterrichts sein sollte, lernen wir z.B. auf einer Exkursion ins Ruhrgebiet wichtige Aspekte zum Strukturwandel in einer ehemals stark industriell geprägten Region.
Wir sind
- Matthias Ernst (Fachvorsitzender)
- Thomas Lohmeyer (stellvertretender Fachvorsitzender)
- Henning Vollmert
- Jonas Ahmed Ayadi (Referendar)
Berichte aus der Geographie
Erdkunde erleben
Hier werden bald Beiträge zum Fach Erdkunde zu lesen sein.