Schüler*innen der Q2 reinigen Stolpersteine in Attendorn

Im Rahmen der Initiative „Jüdisches Leben in Attendorn“ engagierten sich am 12. November unter anderem Schüler*innen aus der Q2 mit Herrn Janke an der Aktion der öffentlichen Reinigung der Stolpersteine im Innenstadtbereich.

Die Stolpersteine erinnern an jüdische Opfer der NS-Gewalt aus Attendorn.

Geführt wurden die freiwilligen Helfer von den Veranstaltern Herrn Kleine und Herrn Rosenberg. An jeder Station erzählten sie von den Lebensgeschichten der jeweils aufgeführten Personen, was ein Bewusstsein dafür schaffte, dass selbst Lokal in einer kleinen Stadt, quasi vor der eigenen Haustür, solche Verbrechen geschahen und gab den Helfern wichtige Einblicke in den dunklen Teil der deutschen Geschichte.

Besonderes Lob für die anwesenden jungen Leute gab es von den Veranstaltern und sie betonten, wie wichtig es ist, dass gerade sie die Erinnerung aufrechterhalten und sich engagieren. Nur so könne der Wunsch, so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen, wahr werden.

Nach der Reinigung wurden Rosen und Kerzen als Zeichen der Erinnerung an die Stellen der Stolpersteine gelegt.