Seit Beginn des aktuellen Schuljahres gibt es am Rivius Gymnasium ein neues Angebot im Bereich Musik: Schüler*innen aus den Stufen 5 bis EF treffen sich immer freitags in der 7./8. Stunde, um das Gitarre spielen zu erlernen. Geleitet wird diese „Musik-AG“ von Frau Kring. Sie besteht zur Zeit aus 18 Teilnehmer*innen.
Wer noch kein eigenes Instrument hat, kann sich für die Zeit des Unterrichts in der AG ein Instrument der Schule ausleihen. Evtl. wird es im weiteren Verlauf auch möglich sein, die Gitarren mit nach Hause zu nehmen, um dort weiter zu üben.
Die Teilnehmer*innen lernen zunächst, einige grundlegende Akkorde zu greifen, dann sollen  Lieder mit unterschiedlichen Anschlagtechniken begleitet werden. Auch das Spielen einfacher Melodien auf der Gitarre möchte Frau Kring den Schüler*innen zeigen.
Wenn das Singen in Gruppen wieder möglich sein sollte, kann die AG in diesem Bereich erweitert werden.