Attendorn. Für ehrenamtliches Engagement zeichnet der Zonta Club Siegen Area schon zum 19. Mal junge Frauen aus dem Raum Siegen-Olpe aus. Dieses Jahr beteiligten sich besonders viele Bewerberinnen an dem Wettbewerb. Die Preisverleihung fand am 22. März in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Siegen statt.
Den zweiten Platz des YWPA-Awards (Young Women in Public Affairs-Award) gewann Teresa Hössl, Schülerin am Rivius Gymnasium Attendorn. Sie wurde damit für ihr herausragendes Engagement in und außerhalb der Schule ausgezeichnet. Als die Schülerin im Rahmen der Preisverleihung nach ihrer Motivation gefragt wurde, erklärte sie: „Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen.“
Dieses Ziel verfolgt sie in vielen Lebensbereichen. So ist die Schülerin zur Schülersprecherin gewählt worden und in der Schülervertretung aktiv.
Im alltäglichen Einsatz steht sie den Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Problemen zur Seite. Beispielsweise bereitete sie ihr Team auf einen Einsatz beim Tag der Demokratie vor und achtet bei Bestellungen darauf, dass die Schulpullover für SV-Mitglieder nachhaltig und fair produziert werden.
Besonders beachtenswert ist ihr Einsatz im Rahmen des Schulsanitätsdienst, den sie gemeinsam mit Charlotte Klock selbstständig leitet. Neben dem Erstellen des Dienstplans stellt sie den Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz (DRK) her und organisiert die Aus- und Fortbildung der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Auch in ihrer Freizeit unterstützt Teresa das DRK aktiv.
Für diesen Einsatz erhielt Teresa ihre besondere Auszeichnung. Der Zonta-Preis würdigt nicht nur das Engagement für die Schulgemeinschaft, das öffentliche Leben und gemeinnützige Organisationen, sondern verfolgt das höhere Ziel, Kontakte herzustellen und Verständigung zu fördern, um die Situation von Frauen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu verbessern.

Foto: Teresa Hössl erhält ihre Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement von Zonta Präsidentin Verena von Fircks.