Lesen um die Wette – Vorlesewettbewerb am Rivius Gymnasium

Im Februar starten die Kreisentscheide im Vorlesewettbewerb. Deshalb die Frage: Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser aller Sechstklässler*innen am Rivius Gymnasium?

Bei der Suche nach einer Antwort stellte sich heraus, die Schüler*innen der Klassen 6 lesen gerne, viel und gut. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen ermittelten die Klassen im Deutschunterricht zuerst jeweils die Klassensieger. Zwischen ihnen fand der Schulentscheid in der Aula statt.      Die Klassensieger Aaron Holletzek, Noah Milik, Maja Meier und Alessandro Schmidt stellten im ersten Durchgang ihre Lieblingsbücher vor und lasen eine kurze Passage daraus vor. In der zweiten Runde steigerte sich der Schwierigkeitsgrad, denn hier mussten sie eine Textstelle vortragen, die ihnen unbekannt war. Alle Mitschüler*innen lauschten den spannenden Vorträgen begeistert und belohnten die Leistung mit großem Applaus.

Die Jury bestand aus der Schulpflegschaftsvorsitzenden Nicole Raulfs, der Referendarin Lisa Marie Neu sowie Anna Bocianowski, Schülerin aus dem Deutsch-Leistungskurs.

Da es nur einen Schulsieger geben darf, musste die Jury die schwere Entscheidung treffen, welcher Vortrag besonders überzeugend war. Sie kürte Alessandro Schmidt aus der Klasse 6b zum Schulsieger. Er wird für die Schule beim Kreisentscheid antreten.

Alle vier Klassensieger freuten sich besonders über die Buchgeschenke der Buchhandlung Frey aus Attendorn, die den Wettbewerb unterstützte.

Von links nach rechts: Alessandro Schmidt, Aaron Holletzek, Anna Bocianowski, Frau Raulfs, Frau Neu, Maja Meier, Noah Milik