Am 03.03.2023 vertrat Philipp Krzyszczyk das Rivius Gymnasium bei einem Sprach-Workshop an der Bigge-Lenne-Gesamtschule in Finnentrop. Der Workshop wurde von Halina Böhm organisiert, Lehrerin für herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) Polnisch.
Aus verschiedenen Standorten trafen sich die Schülerinnen und Schüler für das Projekt, das dem Tag der Muttersprachen gewidmet ist, der am 21 Februar weltweit gefeiert wird. Der Leitgedanke des Projekts: „Sprache, die uns verbindet, Sprachen, die uns wichtig sind“ führte die Jugendlichen durch den Nachmittag. Sie arbeiteten in vier Teams und bereiteten ihre Präsentationen zu folgenden Themenbereichen vor:
– die Rolle die Herkunftssprachen im Leben der Emigrantengeneration
– die Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft
– sprachliche Sensibilität als ein Weg zum besseren Miteinander
– Vorteile der Fremdsprachen Kenntnisse in der Ära der Globalisierung
Die Atmosphäre des Workshops und das Engagement der Teilnehmer bewies eine besondere sprachliche Sensibilität und einen respektvollen Umgang mit Sprachen, bei dem die Freude an der Herkunftssprache im Mittelpunkt stand.