Mit Herz und Verband – Schulsanitätsdienst behauptet sich erneut in Lingen (2019)

Bereits zum zweiten Mal machten sich am Dienstag, 02.07.2019 um 5:15 Uhr Schulsanitäter*innen des DRK Attendorn auf den Weg ins Emsland, um sich mit rund 150 anderen Teams aus NRW und Niedersachsen in diversen Wettkämpfen zu messen.
Wie im vorangegangenen Jahr mussten die verschiedensten Aufgaben bewältigt werden, von denen sich selbstverständlich ein Großteil um den Bereich der Ersten Hilfe drehte. Der Rest waren Kombinationsaufgaben, bei denen nicht nur Allgemeinwissen, logisches Denken und Fitness gebraucht wurden, sondern vielmehr besonderen Wert auf Teamfähigkeit und Cleverness gelegt wurden.
Aus Attendorn waren die Hanseschule (Herr Womelsdorf) und das Rivius Gymnasium (Herr Dr. Thielmann) mit jeweils einem Team vertreten. Gegen 16 Uhr traten die Schüler*innen erschöpft, aber sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen, die Rückreise an. Und alle waren sich einig: der 9. Juni im nächsten Jahr – wenn die Emslandhallen wieder die Tore für die Nachwuchsretter*innen öffnen – steht bei allen dick im Kalender.

1. Juli 2019 von Redaktion (WI) (Text/Fotos: JRK Ltr.´Kim Kurzawa)