Das sind wir

Die Schülerei ist von Schüler*innen für Schüler*innen und sorgt in den Pausen für Verpflegung aller Art.

Sie wird in der Rechtsform  Genossenschaft durch den Wirtschaftskurs der Klasse 9 im Wahlpflichbereich geführt. Am wichtigsten ist es für die Schülerei, den Schüler*innen Einblick in die  Tätigkeiten eines Unternmehmen zu geben, um so eventuell bereits bei der Berufswahl mitzuwirken.

Repräsentiert wird die Schülerei in diesem Jahr durch den Vorstand Charlotte Klock, Helena Fischer und Justus Garcia Martin.

Ziel ist nicht die Gewinnmaximierung sondern den Schüler*innen unserer Schule leckere nachhaltige und faire Snacks anzubieten und den Kauf von Schulkleidung zu vermitteln.

Unsere Grundsätze

Die Schülerei achtet darauf, dass die Produkte, die wir verkaufen, nachhaltig und – wenn möglich – aus fairem Handel sind.

Was genau ist Fair Trade?

Fairer Handel (oder Fair Trade) ist eine Form des Handels, die darauf achtet, dass Kleinbauern gerechter für ihre Leistungen bezahlt werden und dass die Arbeitsbedingungen menschenwürdig sind (zum Beispiel keine Kinderarbeit). Die Bauern bekommen für eine zugesicherte Abnahmemenge immer einen festgelegten Mindestpreis, egal wie niedrig der Weltmarktpreis ist. Eine zusätzliche Prämie wird zum Beispiel für den Bau von Schulen oder Brunnen genutzt.

Diese Produkte werden mit so genannten Fair Trade Siegeln gekennzeichnet.

Was ist Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit hat viele Definitionen. Im Falle der Schülerei bedeutet Nachhaltigkeit, dass die verkauften Produkte Bio und Mehrweg sind. Zusätzlich werden die Produkte (wenn möglich) direkt vor Ort gekauft, damit das Klima geschont wird.

Unsere Produkte

Angebot im Kiosk:

Belegte Brötchen

Weingummis

Schokoriegel

Kakao

Orangensaft

Schulkleidung:*

*Die Motive variieren von Jahr zu Jahr.

Kontakt:

Rivius Gymnasium