Studien- und Berufsberatung – Unterstützung beim Übergang von Schule – Beruf

Am Rivius Gymnasium wird das Ziel verfolgt, die Schüler*innen im Zuge ihres beruflichen Orientierungsprozesses zu unterstützen. Mit unserem Konzept der Berufs- und Studienorientierung berücksichtigen wir vor dem Hintergrund der Umsetzung des Landesvorhabens KAoA (STAR) alle wichtigen Eckpunkte einer erfolgreichen Beratung.

Jahrgangsstufenziele

Jahrgänge 5-7

Ab der Jahrgangsstufe 5 werden Aspekte der Berufs- und Studienorientierung im Unterricht behandelt. Eine erste, allgemeine, mittelbare Berufs- bzw. Studienorientierung beginnt am Rivius Gymnasium bereits in der Erprobungsstufe, v.a. durch die Förderung berufsrelevanter Kompetenzen im Unterricht.

Jahrgänge 8-9

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden Aspekte der Berufs- und Studienorientierung in einen systematischen Prozess anhand der verbindlichen Standardelemente von KAoA (STAR) eingebunden und durch den Berufswahlpass NRW begleitet. Ziel der Stufe 8 ist es, dass die Schüler*innen ihre Potenziale erkennen und Berufsfelder kennen lernen. Standardelemente zur Erreichung dieser Ziele sind die Potenzialanalyse sowie die Berufsfelderkundung. In der Jahrgangsstufe 9 besuchen wir das BiZ in Siegen.

Jahrgang EF

Ziel dieser Stufe ist es, die Praxis der Arbeitswelt zu erproben, indem Praxiserfahrungen erweitert und vertieft werden. Hilfreiches Standardelement dafür ist das Betriebspraktikum und die regelmäßige Sprechstunde der Agentur für Arbeit am Rivius Gymnasium. Dadurch werden Entscheidungen konkretisiert und ggf. schon Übergänge gestaltet. Hierzu steht u.a. das Bewerbungsverfahren mit seinen Teilaspekten im Fokus (Methodentage).

Jahrgänge Q1 und Q2

In diesem Stufen sollen Hochschulen und Studienwege erkundet werden. Die Schüler*innen sollen die individuelle Voraussetzung für ein Studium überprüfen und die Praxis an Hochschulen kennen lernen. Vor dem Abitur werden dann Entscheidungen konkretisiert und Übergänge gestaltet. Das Einschreibungs- bzw. Bewerbungsverfahren steht hier im Vordergrund. Konkrete Unterstützung erhalten die Schüler*innen dabei von einer Fachkraft der Bundesagentur für Arbeit, die im Rahmen mehrerer Veranstaltungen zu den Themen Studium und Beruf vielfältige Informationsmöglichkeiten und individuelle Beratung anbietet.

Ansprechpartner*innen:

Berufsorientierung Sek I/Inklusion: Frau Hesse