Schulseelsorge (evangelisch) – Unterstützung bei Krisensituationen und Gestaltung des religiösen Schullebens

Als Seelsorgerin (evangelisch) unterstützt Frau Maaß Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen in Konflikt- und Krisensituationen und sucht mit ihnen gemeinsam nach Ressourcen zu deren Lösung. Somit leistet sie insbesondere in persönlichen Notlagen oder Krisen eine Hilfe zum Gelingen des Alltags und bietet allen in der Schule tätigen Menschen Begleitung, Orientierung und Stärkung an.

Die evangelische Schulseelsorge…

• ist ein von der evangelischen Kirche getragenes Angebot an Menschen und Gruppen in der Schule.
  • nimmt sich Zeit für die unterschiedlichen Anliegen der Menschen im Lebensraum Schule. Sie ist von einer offenen Wahrnehmung und einer wertschätzenden Haltung geprägt.
  • ist immer auch religiöse und liturgische Begleitung. Gottesdienste, besonders bei Tod und Trauer, Rituale und Meditation sind ein wichtiger Teil ihres Angebot.
  • steht im seelsorgerlichen Einzelgespräch unter einem besonderen Schutz.
  • ist grundsätzlich für Schüler*innen aller Religionen und Weltanschauungen ansprechbar; im Zweifelsfall ist unbedingt die Rückbindung an das Elternhaus sicherzustellen. Dabei ist die Schulseelsorge gehalten, die religiöse und kulturelle Prägung und Einstellung zu achten und wertzuschätzen. Kein Schüler, keine Schülerin darf religiös überwältigt werden.
  • vernetzt sich mit anderen psychosozialen Diensten und Seelsorgeakteuren in der Schule und sit auch Partnerin der schulischen Krisenintervention
  • leistet einen Beitrag zu einer am Bedarf und den Lebenslagen der Schüler*innen orientierten humanen Schulkultur und ist damit Teil einer sorgenden Schulgemeinschaft („caring community“)

Handlungsbereiche:

Evangelische Schulseelsorge am Rivius Gymnasium orientiert sich zunächst vor allem am Anliegen der Einzelnen: Schüler*innen, Lehrkräfte, nicht unterrichtendes Personal und Eltern. Zentrales Motiv ist hier die individuelle, religiös-ethische Lebensbegleitung aus christlicher Perspektive. Menschen werden so in ihrer Individualität ernst genommen und nicht auf eine bestimmte Rolle (als Schüler*in oder Lehrkraft) oder Problematik (Noten, Sucht, Klassenkonflikte, Personalinteressen, usw.) festgelegt. Hier bietet evangelische Schulseelsorge einen geschützen Raum für vertauliche seelsorgerliche Gespräche.

Evangelische Schulseelsorge ist ferner Teil des sozialen Systems Schule und vernetzt mit anderen Aktivitäten in der Schule. Durch Kontakte mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft leistet sie einen Beitrag zu einer menschenfreundlichen Schule.

In Verbindung mit der schulischen Krisenintervention engagiert sich evangelische Schulseelsorge in der Begleitung von persönlichen und schulischen Notlagen.

Evangelische Schulseelsorge kooperiert außerdem mit kirchlichen und nicht-kirchlichen Einrichtungen im Umfeld der Schule, z.B. mit der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe, psychologischer Beratung, diakonischen und anderen sozialen Einrichtungen, Kidnerschutzbund, evangelischer und anderer verbandlicher Jugendarbeit.

Im schulischen Krisenteam ist die Seelsorgerin die Kontaktperson für Eltern.

Kontakt:

Frau Maaß