Peer-group Beratung der Schülermentor*innen Digitale Helden

Die Schülermentor*innen Digitale Helden ihre Heldenbegleiterinnen Frau Gülker und Frau Hegenberg stehen für alle Beratungsfragen rund um die sozialen Netzwerke, Computer und Spielekonsolen unseren Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zur Verfügung.

Peer-group Beratung auf Augenhöhe

Zur Prävention und Beratung bei Schwierigkeiten, Grenzüberschreitungen (Mobbing) im Bereich (soziale) Medien führen unsere Schülermentor*innen Klassenbesuche, Aktionen, Einzelfallberatungen, Pausensprechzeiten „Digitale Pause“ und Elterninformationsabende durch. Damit sind sie im Bereich Medienprävention und – beratung eine wichtige Ergänzung zur Beratungstätigkeit von Frau Gülker und Frau Schulte.

Als Peer-group Berater*innen haben die Schülermentor*innen den großen Vorteil, „auf Augenhöhe“ beraten zu können. Für sie gelten die gleichen Beratungsgrundsätze wie für die Beratungslehrkräfte und die Schulsozialarbeit: Ihre Beratung ist freiwillig, lösungsorientiert und vertraulich. bei komplizierteren Fällen der Einzelberatung ziehen sie in Absprache mit den Ratsuchenden die Beratungslehrerin oder die Schulsozialarbeiterin hinzu.

Wie wird man Schülermentor*in?

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt unsere Schule am Mentorenprogramm Digitale Helden teil. Im Rahmen des Wahlpflichtkurses SMuK (Soziale Medien und Kommunikation) werden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 und 9 zu Medienberater*innen ausgebildet.

Anhand eines Online-Kurses und zusätzlichen Workshops setzen sich die Schülermentor*innen intensiv mit Beratungstechniken, Fallbeispielen und Leitthemen der digitalen Medien auseinander:

#Always On? – Handysucht, Gefahr oder Hysterie?

#Nicht alles was geht, ist auch erlaubt! – Bildrechte, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte

#Öffentlich ganz privat? – Privatsspäreneinstellungen, Daten- und Verbraucherschutz

#Mein reales = mein viruelles Ich? – Selbstdarstellung auf Instagram, Snapchat & Co.

#Unsoziale soziale Medien? – Chancen und Grenzen sozialer Medien

#Stark im Netz! – Umgang mit Grenzüberschreitungen: Cybermobbing, Sexting, Cybergrooming, Fake Profile, Hate Speeches, Extremismus/Radikalismus im Netz

#Viraler Herdentrieb – Filterblasen, Echokammern und das schnelle Verbreiten von Likes, Trends und Hass

#Wahrheit oder Lüge? – Fake News erkennen