Beratungslehrerin & Heldenbegleiterin – Unterstützung bei psychosozialen Problemen und Fragen der Medienprävention und -beratung

Als Beratungslehrerin und Betreuerin des Schülermentorenprogrammes Digitale Helden unterstützt Frau Gülker Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen mit Beratungs- und Gesprächsangeboten zu psychosozialen Problemlagen und Fragen der Medienprävention und -intervention.

Beispiele für individuelle Beratungsanlässe sind:

• Probleme im Umgang mit sozialen Medien und Computerspielen: Exzessive Mediennutzung, Onlinesucht, Cybermobbing, Hate Speech, Sexting, Sextortion;
  • Probleme im emotionalen Bereich, Stress und persönliche Krisen: z.B. Trennungsfolgen, Trauer, Prüfungsstress/-angst, Schulverweigerung;
  • Verhaltensauffälligkeiten und psychische/psychosomatische Erkrankungen: soziale Unsicherheit, selbstverletzendes Verhalten, Depressionen, Essstörungen;
  • Radikalisierung

Die Beratung ist…

• … freiwillig – sie geht von euch/Ihnen aus.
  • … lösungsorientiert – im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.
  • … vertraulich – als Beraterin ist Frau Gülker zu Verschwiegenheit verpflichtet, sei denn es handelt sich um Gefährdungssituationen.

Bei Bedarf vermittelt sie in ihrer Lotsenfunktion zu den Schulpsychgologinnen der regionalen Schulberatungsstelle oder anderen außerschulischen Beratungsstellen.

Im schulischen Krisenteam ist die Beratungslehrerin die Kontaktperson für Lehrkräfte.

Kontakt:

aguelker@rivius-gymnasium.de

Sprechzeiten siehe Aushang oder nach individueller Vereinbarung, Raum 002 (Beratungsraum)