Ausgerechnet während der Abiturfeier wird das Mordopfer entdeckt: Als der Hausmeister die legendäre Schulglocke läuten will, die nur erklingt, wenn alle Abiturienten bestanden haben, entdeckt er im Dachgestühl die Leiche eines Lehrers. So beginnt der Kriminalroman des Projektkurses Deutsch, den die fünf Rivius-Schülerinnen und Schüler Daniel Busenius, Celina Heinrichs, Marleen Molitor, Marlene Raab, Eva van Vianen sowie ihr Kursleiter Dr. Martin Pfennig im letzten Schuljahr gemeinsam verfasst haben.

Da das Mordopfer, der Studiendirektor Marcel Keiler (natürlich ist er wie alle Figuren des Romans frei erfunden), allgemein unbeliebt war, gibt es viele Verdächtige, und so müssen sich zwei Dortmunder Ermittler auf die Spurensuche begeben. Dabei lernen sie das Rivius-Gymnasium und die Stadt Attendorn während der letzten Schultage des Sommers 2019 sehr genau kennen… Nachdem die Handlung skizziert sowie die Haupt- und Nebenfiguren charakterisiert worden waren, schrieben die fünf Rivianer zuhause, in den Kursstunden wurde dann für den notwendigen stilistischen „Feinschliff“ gesorgt.

Rechtzeitig zum Stadtfest ist es nun soweit: Der Attendorner Lokalkrimi „Keilerblut“ erscheint! Zunächst wird er in einer Autorenlesung am 1. September um 19 Uhr in der Aula des Rivius-Gymnasiums vorgestellt und im Anschluss auch verkauft. Außerdem wird er während des Stadtfestes am Stand der Schule erhältlich sein. Der Krimi kostet 7 €, zusätzlich wird um eine Spende für den Rivius-Förderverein gebeten.

Das Buchcover des Rivius-Krimis

Die Autorinnen und Autoren des Rivius-Krimis „Keilerblut“