Attendorn. Glasflaschen, Zigaretten, Plastikmüll, Verpackungen und Sperrmüll – oft landet der Abfall nicht dort, wo er hingehört, sondern am Wegrand, in der Wiese und im Wasser. Die Achtklässler des Rivius Gymnasiums beteiligten sich am 30.03.2023 an der von der Stadt Attendorn organisierten Müllsammelaktion. Besonders unterstützt wurden sie von Chiara Sopart vom Sachgebiet Klima, Umwelt, Mobilität der Hansestadt Attendorn.
Startpunkt war nämlich das Rathaus, wo die Schülerinnen und Schüler mit Müllsäcken und Greifzangen versorgt wurden. Dank der Koordination von Sabine Heim waren die Müllsammlerinnen und Müllsammler im Stadtgebiet gemeinsam mit den Lehrkräften Michelle Bottländer, Nils Herrmann, Dr. Maria Reuber und Dr. Georg Thielmann unterwegs.
Um einen möglichst großen Stadtbereich nach Müll abzusuchen, trennten sich die Wege der beiden Schulklassen. Dabei kannten die Schülerinnen und Schüler auch Ecken, die sie zielstrebig und putzmunter ansteuerten. „Hier komme ich jeden Tag vorbei“, erklärte eine Schülerin der 8b. „Gut, dass das hier sauber wird.“
Insgesamt sammelten die Schülerinnen und Schüler über 60kg Müll. Passanten freuten sich über den „Frühjahrsputz“ in der Stadt und riefen den Schülerinnen und Schülern zu: „Eine tolle Idee!“
Auch die Müllsammlerinnen und Müllsammler hatten Spaß an der Aktion, die inzwischen jährlich von den Achtklässlern durchgeführt wird.
Durch die tatkräftige Unterstützung von Dorfgemeinschaften, Feuerwehr, Kindergärten, Schulen und Vereinen konnten in den letzten Jahren große Mengen an Abfall gesammelt und umweltgerecht entsorgt werden.
Darüber freut sich auch die städtische Ansprechpartnerin Chiara Sopart und lud die hungrig gewordenen Helfer am Ende des Schultags zu Eis bzw. Pizza ein.

Foto: Achtklässler vom Rivius Gymnasium starten zum Frühjahrsputz in Attendorn.