Die Klasse 5a forscht an einem Schweineherzen

In der Biologiestunde am 16. Dezember sahen sich die Schüler*innen der 5a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Heim einen ganz besonderen Muskel näher an: das Herz.

Nach einer kurzen Sporteinheit stellten die Fünftklässler durch Pulsmessung fest, dass das Herz nach Anstrengung schneller schlägt. Warum das so ist, wollen die jungen Forscher in den nächsten Stunden herausfinden. Dazu wird sich die Klasse mit dem Herz, dem Blutkreislauf, der Atmung und der Ernährung auseinandersetzen.

Den Auftakt bildete das Herz, von welchem die Schüler*innen zunächst den Aufbau erarbeiteten, um die einzelnen Bestandteile dann im Modell und anschließend beim Schweineherz wieder zu erkennen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Elena Paschalidis, die das Schweineherz für den Unterricht mitgebracht hat. Gerade das Schweineherz eignet sich sehr gut zur näheren Untersuchung, da seine Größe in etwa vergleichbar mit dem Herzen eines Erwachsenen ist.

Besonders gut zu erkennen waren die weißen Segelklappen, die Vorhof und Herzkammer voneinander trennen. Abschließend konnten die mutigen jungen Forscher das Schweineherz selbst einmal genau betrachten und in der Hand halten, um das Gewicht zu schätzen. Zwischen 450g und 3kg lagen die Schätzungen der Kinder. Die Waage zeigte 411g und bewies, es ist nicht ganz so schwer wie vermutet, aber einige Schüler*innen waren mit ihrer Schätzung sehr nah dran.

Foto: Kristina und Elena mit einem Modell und dem Schweineherzen.

Foto: (von links) Veysel, Justin, Shaqir, Leon, Jaron und Kerem der Klasse 5a vergleichen ein Schweineherz mit einem Modell.