Attendorn. Am Samstag, den 28.01. stand am Rivius Gymnasium alles unter dem Motto „Demokratie – von lokal bis global, von antik bis aktuell“.
Schulleiterin Daniela Greitemann sowie die Organisatoren Matthias Ernst und Wiebke Boecker sind sich einig: „Wir freuen uns über einen gelungenen Demokratietag mit besonderen Einblicken für unsere Schülerinnen und Schüler. Hochkarätige externe Partner haben diesen Tag mitgestaltet. Besonders stolz sind wir auf die tollen Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler aus der Schülervertretung und dem Altgriechisch-Differenzierungskurs.“
Insgesamt blicken alle Beteiligten auf einen abwechslungsreichen Tag zurück.
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe lernten demokratische Strukturen in ihrer unmittelbaren Nähe kennen und informierten sich bei den bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schülern der SV über politische Mitwirkungsmöglichkeiten im Schulumfeld. Außerdem erkundeten sie das Rathaus und nutzten die Möglichkeit Bürgermeister Christian Pospischil zu interviewen.
Die Jahrgänge 7 und 8 erkundeten im Projekt „Archiv macht Demokratie“ das Archiv der Hansestadt Attendorn. Des Weiteren informierten sie sich bei den Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses Altgriechisch über die antiken Wurzeln der Demokratie.
Aktive Parlamentarierinnen und Parlamentarier des Attendorner Jugendparlaments informierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 über Funktionsweise, Aufgaben und Erfolge dieser besonderen Partizipationsform für Attendorner Jugendliche. Zudem hatte die Jahrgangsstufe die Möglichkeit im Rahmen von „Stories that move“ einen emphatischen Zugang zu den Themen Rassismus und Diskriminierung zu finden und sich mit dem Projekt #fitfordemocracy aktiv mit antidemokratischen Elementen in sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen.
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler tauchten in verschiedenen, selbstgewählten Modulen in komplexe politische Strukturen und Verhandlungen ein. Sie beschäftigen sich in einem Workshop der Akademie Biggesee mit dem Zusammenspiel von Bundes- und Landespolitik im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland. Am Beispiel der Mikroplastik-Problematik entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Komplexität von Einigungsprozessen auf EU-Ebene im Planspiel „phantastic plastic“ des Civic Institutes. Der globale Klimawandel stand in einer Simulation des UN-Sicherheitsrates, durchgeführt von der DGVN (Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.), im Mittelpunkt. Die Vielschichtigkeit internationaler Diplomatie wurde an dieser Stelle für die Beteiligten hautnah erfahrbar, indem die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Delegierten verschiedener Nationen übernahmen.
Insgesamt gelang es den Schülerinnen und Schülern, die oft abstrakten politischen Prozesse, aktiv zu gestalten und eigene Möglichkeiten der politischen Beteiligung zu entdecken.

Foto: Partner wie die Akademie Biggesee, das Civic Institute und Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sorgten ebenso wie die Schülervertretung, der Differenzierungskurs Altgriechisch und zahlreiche weitere Beteiligte gemeinsam mit den Organisatoren Matthias Ernst und Wiebke Boecker für einen rundum gelungenen ersten Rivianer Demokratietag.

Foto: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, Bürgermeister Christian Pospischil Fragen zu stellen.

Foto: Mit Handschuhen erforschten die Schülerinnen und Schüler das Stadtarchiv

Foto: Die frisch gebackenen Crêpes des Französischkurses waren ein besonderes Highlight.

Foto: In der Aula schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Delegierten verschiedener Nationen und simulierten eine Debatte zu einer Resolution zum Klimawandel im UN-Sicherheitsrat.