Attendorn. Die Robotik-AG des Rivius Gymnasiums sicherte sich beim zdi-Lokalwettbewerb „Robot Game“ den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für den Regionalwettbewerb in Meschede. Die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (kurz: zdi) fördert den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen. Das Motto „Power up – Sei kein Fossil“ steht für alle Aktivitäten, die dabei helfen, den Energieverbrauch zu senken und nach neuen Energiequellen zu forschen.
An nachhaltiger Energiewirtschaft arbeiten die Schülerinnen und Schüler der AG schon monatelang und stellten ihre Lösungen beim Lokalwettbewerb im Kreishaus Olpe am 26. April vor.
„In unserer AG entwerfen und programmieren wir Maschinen und lernen, wie man komplexe digitale Prozesse gestaltet“, sagen Sofie und Patrik Bilsing, die die AG gemeinsam mit ihrer Mutter Eva Krocova mit sehr viel Engagement und Begeisterung leiten.
Der Klassenraum verwandelt sich dafür in eine Labor-Werkstatt. Aus vielen kleinen Lego Einzelteilen entstehen funktionierende Maschinen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an eigenen Ideen und gehen dabei ihren Interessen nach. Im Team wird dann getestet, diskutiert und verglichen. Sie erforschen die Technik nicht nur eigenständig, sondern auch im Team. Dieser Wissensaustausch macht Spaß und bringt Lernprozesse deutlich voran. Zum Programmieren nutzen die Schülerinnen und Schüler die schulischen iPads, auf welchen die EV3 Education App installiert ist.
Die gemischte Gruppe aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 stellt sich gerne Herausforderungen und hat mit dem zdi-Wettbewerb ein klares Ziel vor Augen. Lösungen finden, Bauen, Testen und Überprüfen gehören für die Arbeitsgemeinschaft dazu, wenn die selbstgebauten Roboter auf einer Spielfeld-Matte unterschiedliche Aufgaben erledigen. Vorgehensweise und Taktik werden im Team geplant und angepasst. Jetzt gilt es, den Roboter für den Regionalwettbewerb in Meschede am 25. Mai deutlich zu beschleunigen und zu verbessern.