Am Dienstag, den 16.08., unternahmen beide Klassen 6 des Rivius Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sabine Heim, Pamina Hegenberg und Katharina Quast einen Ausflug zum Kohlenmeiler an die Waterpoote.
Das erste Highlight gab es direkt zu Beginn: Die Rivianer waren live beim Anzünden des Meilers dabei.
Janik Klement, der Poskevater der Waterpoorte, sowie die anwesenden Poskebrüder erzählten den Gymnasiasten einiges über das historische Handwerk des Köhlers.
An einem Kohlenmeiler-Modell sahen die Schülerinnen und Schüler, wie im Meiler bei dem Verkohlungsvorgang aus Buchenholz echte Holzkohle entsteht. Die Rivianer staunten, dass diese Buchenkohle eine saubere Kohle ist, die keine schwarzen Spuren auf Haut oder Kleidung hinterlässt. Sogar ein kleines Stück echter Holzkohle durften die Nachwuchshistoriker kosten. Die Kohle schmeckte trocken, aber knusprig und besitzt eine ähnliche Wirkung wie Kohletabletten.
Ein besonderes Erlebnis bot das Kennenlernen des vielfältigen Attendorner Osterbrauchtums, denn die Schülerinnen und Schüler durften die Osterfackeln auch selbst nach traditioneller Art schwingen und sind froh, dass die Meilertage trotz der Trockenheit stattfinden konnten.

Foto: Die Poskebrüder erklären den Rivianern die Verkohlung im Meiler.

Foto: Jaron, Elena, Leon und Tan vor dem frisch entzündeten Kohlemeiler.