Neue Schüler*innen am Rivius

Für einen einfachen Übergang von der Grundschule zum Rivius wird bereits vor dem Start der Klasse 5 ein Kennenlernnachmittag angeboten. Ebenso wird bei der Klasseneinteilung möglichst darauf geachtet, dass bereits bekannte bzw. befreundete Kinder zusammengelegt werden.
Sind die Kinder dann am Rivius angekommen, werden mit der Klassenleitung wichtige organisatorische Angelegenheiten wie z.B. Schulrundgang, Wege zu den Bushaltestellen, Stundenplan- und Schulplaner-Erklärung besprochen, damit sich die Kinder so früh wie möglich in der Schule orientieren können.
Während der gesamten Zeit der Erprobungsstufe befinden sich Eltern und Lehrkräfte (insbesondere die Klassenlehrer*innen) in engem Kontakt, um Stärken und Schwächen der Schüler*innen im Blick zu behalten. Da es in der Erprobungsstufe darum geht, eben diese herauszufinden und den weiteren Weg der Schullaufbahn zu planen, ist dieser Austausch besonders wichtig.

Unsere Profile

Vor dem Start am Rivius entscheiden sich die kommenden Schüler*innen für eines unserer angebotenen Profilfächer, die zweistündig pro Woche unterrichtet und benotet werden. Zum Angebot gehören:

• Naturwissenschaften: Bei diesem Profilfach geht es um die Erforschung der Natur und ihrer Phänome. Dabei werden Beobachtungen und Experimente rund um Wetter, Jahreszeiten, Statik etc. durchgeführt.
  • Theater: Man lernt im Unterricht etwas über das Theater an sich, schlüpft aber ebenso in Rollen und setzt vorgegebene oder selbst geschriebene Stücke schauspielerisch um.
  • Klassenorchester: In Kooperation mit der Musikschule erlernen die Schüler*innen das Spielen eines Streichinstrumentes. Es spielt dabei keine Rolle, ob man bereits Erfahrung hat oder nicht. Im Sommer steht dann beispielsweise ein Klassenkonzert an.

Weitere wichtige Informationen

• Doppelstundenprinzip: Alle Fächer werden in Doppelstunden unterrichtet, sodass ausgiebiger geübt werden kann. Die Anzahl der Fächer pro Tag und die Hausaufgaben werden überschaubarer.
  • zusätzliche Sprach- und Leseförderung: In der Erprobungsstufenbibliothek leihen sich die Schüler*innen ein Buch pro Monat aus, was die Lesefertigkeiten fördert. Ebenso zählt das Hörbuchprojekt dazu, bei dem zu Beginn der Deutschstunde für ca. 10 Minuten parallel zum vorgespielten Hörbuch mitgelesen wird. Außerdem werden Antolin und Schüler helfen Schüler angeboten.
  • kostenlose Hausaufgabenbetreuung: Diese wird bis 15.05 Uhr durch den KiG mit der Möglichkeit eines kostenpflichten warmen Mittagessens gestellt.

Kontakt:

Carmen Fleper (stellvertretend für die Erprobungsstufe)

fleper@rivius-gymnasium.de

Vor Ort in Raum 107 (Koordinatorenraum) zu finden.