Klasse 6b im Rathaus – 14.01.2020

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, den 14.01.2020, besuchte die Klasse 6b, im Rahmen des Politikunterrichts, das Rathaus der Stadt Attendorn.

Nach einer Begrüßung, durch die Stadtverwaltungsmitarbeiterin Frau Bischopink, durften die Schülerinnen und Schüler zunächst das Trauzimmer des Rathauses besichtigen. Im Anschluss empfing der Bürgermeister, Herr Pospischil, die Klasse in seinem Büro und beantwortete Fragen, die im Voraus in der Schule erarbeitet wurden. Danach führte Frau Bischopink die Schülerinnen und Schüler in den Ratssaal, wo sie auf den Stühlen der Ratsmitglieder Platz nehmen durften. Dort erklärte sie der Klasse noch einmal ausführlich die Vorgehensweise der Stadtverordnetenversammlung bei zu treffenden Entscheidungen und beantwortete weitere Fragen, die im Unterricht, während der Unterrichtsreihe zu dem Thema Kommunalpolitik, aufkamen. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Lehrer Herr Dr. Thielmann sowie den Praxissemesterstudierenden Lea Krüper und Katharina Weller.

Verfasser:Krüper/Weller