Sicherheitspolitik live

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der UE: Globale Strukturen in Wirtschaft und Sicherheit besuchten wir(Kollegin Stahlhacke- Götze und ich) am 11.12.2018 mit den beiden Sowi-GK´s die Hachenberg – Kaserne zu Erndtebrück, von der aus der gesamte Deutsche Luftraum an 24 Stunden , an 7 Tagen und an 365 Tagen per annum überwacht wird, um für die zivile- wie militärische Luftraumsicherheit zu sorgen.

Nach der Ankunft bei typischem ´´erndtesibirsker Wetter´´ (Schnee, Graupel und kurz unter 0 Grad) bekamen wir ein kurzes Briefing in der OHG(Offiziersheimgesellschaft- neuerdings ,,Casino´´ genannt…), anschließend fuhr eine Gruppe zum Radom außerhalb der Kaserne, während sich die zweite Gruppe mit den diversen Aufgaben und IT- Techniken des CRC(Control and Reporting Center) vertraut gemacht wurden. Nach einem reichhaltigen Essen (3 Menüs zur Auswahl + Salattheke+ Nachtisch+ Getränke) wurden die Gruppen getauscht.

Gegen 14.30 Uhr traten wir die Heimreise an, ein sehr lehrreicher Tag bei der Truppe war beendet. Besonders bedanken möchten wir uns bei: Hauptmann Dr. Kraus, Oberstabsfeldwebel Klaas, Oberstabsgefreiter Heinen und bei allen Kameradinnen und Kameraden im Radom und im CRC, ohne deren Engagement dieser lehrreiche Tag nicht möglich gewesen wäre !

Text : Dr. Thielmann