Lerncoaching

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Eine neue Form der Beratung am Rivius Gymnasium

Der kleine Raum neben dem Sprachlabor wurde bisher am Rivius Gymnasium nur selten genutzt. Er diente einzelnen Fachschaften als Abstellraum für Unterrichtsmaterial. Seit den letzten Herbstferien jedoch wird der Raum aktiv genutzt und steht den beiden Lehrern Carmen Fleper und Thomas Lohmeyer, die im vergangenen Jahr eine umfangreiche Fortbildung absolviert haben und sich zum Skil-Lerncoach qualifiziert haben, als neuer Coaching Raum zur Verfügung.

Was ist Lerncoaching überhaupt? Lerncoaching setzt sich aus den Begriffen „Lernen“ und „Coaching“ zusammen. Der Begriff „Lernen“ verdeutlicht, dass es beim Lerncoaching immer um Faktoren geht, die das Lernen beeinflussen. Daher können beispielsweise das Erfassen von Lernschwierigkeiten, das Optimieren von Lernprozessen, das Entwickeln von Lernstrategien, das Abbauen von Prüfungsängsten sowie das Lösen von Lernblockaden eine Rolle spielen. Aber auch lernbegleitende Faktoren wie Motivation oder Zufriedenheit sind wichtig. Der Begriff „Coaching“ definiert die Art und Weise der Beratung. Den meisten Menschen ist er aus dem sportlichen Bereich bekannt. Der Lehrer, der als Lerncoach tätig ist, unterstützt den Lernenden, der in der Theorie auch Coachee genannt wird, in seinem Lernprozess. Ähnlich wie im Sport ist dies eine Begegnung auf Augenhöhe. Die Eigenverantwortung und Selbstkontrolle des Schülers stehen dabei im Vordergrund. Um den Lernprozess optimal voranbringen zu können, konzentriert sich das Lerncoaching vor allem auf die Lösungen und Ressourcen, die im Lernenden selbst liegen und noch nicht bewusst zur Verfügung stehen. Da Lerncoaching keine fachlich-inhaltliche Beratung ist, stehen die Schülerinnen und Schüler selbst im Mittelpunkt und werden in ihrem Lernprozess individuell unterstützt.

Seit Oktober 2016 wird das neue Lerncoaching-Konzept am Rivius als freiwilliges Angebot von vielen Schülerinnen und Schülern der Erprobungsstufe genutzt. Schon zwei Wochen nach Beginn des Projektes, hat sich der Erfolg bei einzelnen Schülerinnen und Schüler rumgesprochen, so dass sich weitere Schüler freiwillig zum Lerncoaching angemeldet haben. Aufgrund der großen Nachfrage und der schon jetzt sichtbaren und spürbaren Erfolge sind langfristig eine Erweiterung des Angebots für die Mittel- und Oberstufe, das Projekt „Schüler coachen Schüler“ und vor allem die Fortbildung und Qualifizierung weiterer Coaches geplant. Das zentrale Anliegen von Schule ist sicher immer noch das Lernen. Schüler kommen vor allem in die Schule, um zu lernen. In einer sich rasant entwickelnden Zeit sind Angebote, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, jedoch immer wichtiger. Daher ist man am Rivius Gymnasium sicher, dass das Lerncoaching Angebot einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung leistet.

lerncoaching2017